…für ein erfülltes Leben in vertrauter Umgebung

Gesundung zu Hause

Es soll dazu beigetragen werden, dass die behinderten Menschen statt durch Krankheit oder Unfall längerfristig aus ihrer vertrauten Umgebung gerissen zu werden, schnell in ihre Wohngemeinschaft zurückkehren und dort gesunden können.

Dafür soll so schnell wie möglich ein finanzieller Grundstock angespart werden, der es der Stiftung ermöglicht, für ca. 3-4 Monate eine externe Pflegekraft zur Überbrückung des höheren Pflege- und Betreuungsaufwandes zu finanzieren.  Die Stiftung will einspringen, wenn Betreute ohne ausreichende finanzielle Unterstützung durch ihre Angehörigen/Betreuer und ohne gesetzliche Ansprüche dastehen, oder wenn die bewilligten Leistungen ausgeschöpft wurden, jedoch nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken.

Musik und Kultur im Schloss Vichel

Kultur im ländlichen Raum ist für alle Menschen eine große Bereicherung des Lebens, auch und besonders für die behinderten Menschen der Häuser in Rohrlack und Vichel. Seit Jahren finden im Schloss Vichel regelmäßig Musik- und andere Kulturveranstaltungen statt, die weithin geschätzt und angenommen werden.  Die Dahlke Stiftung wird als Einstand ihres Wirkens im Jahr 2023 die Finanzierung eines dieser Veranstaltungen übernehmen.

Wie geht es weiter?

Die Dahlke Stiftung wird in Zusammenarbeit mit der izfb e.V. und den Verantwortlichen der Lebensgemeinschaft Rohrlack-Vichel die nächsten Projekte definieren, die mit Priorität verwirklicht werden sollen. Wir wollen dabei auch dafür Sorge tragen, dass die Betreuten angemessen gehört werden.