…für ein erfülltes Leben in vertrauter Umgebung

Zweck der Stiftung

Hauptziel der Stiftung ist es, alternden Menschen mit Behinderungen und zunehmender Pflegebedürftigkeit ein erfülltes, sozial und kulturell integriertes Leben in vertrauter  Umgebung zu ermöglichen. Dies will die Stiftung durch gezielte Projekte, sowie durch direkte und indirekte Unterstützung erreichen, wobei die Stiftung grundsätzlich gesetzlich bestehende Ansprüche gegenüber dem Staat und/oder den Sozialträgern nicht ersetzen, vielmehr ergänzen soll.

Im Einzelnen möchte sich die Dahlke Stiftung, -zunächst mit dem Schwerpunkt auf die beiden ländlichen Standorte in Rohrlack und Vichel-,  in folgenden Bereichen langfristig engagieren:

Maßnahmen, die dazu beitragen, dass alternde Bewohner dieser Einrichtungen so lange wie möglich im vertrauten Lebensumfeld bleiben können.
Das können z.B. Physiotherapie, Einrichtungen von Kurz- und Langzeit-Pflegestrukturen, Rehabilitationsmaßnahmen, Eurythmie, oder Maßnahmen zur Erhaltung der jeweiligen individuellen Alltagskompetenz sein.

Maßnahmen zum Erhalt und zur Förderung der sozialen Kontakte zu Familienangehörigen und sonstigen engen Bezugspersonen.

Unterstützung des altersgerechten Lebens durch entsprechende
Arbeits-, Beschäftigungs-, Freizeit- und Unterhaltungsangebote.

Unterstützung des kulturellen Lebens in den Einrichtungen und deren Umfeld, um die soziale Einbindung der Einrichtungen sowie der dort betreuten behinderten Menschen zu fördern.

Die Dahlke Stiftung wird bei der Planung und Umsetzung der Projekte eng und vertrauensvoll mit der "Interessengemeinschaft zur Förderung von Menschen mit Behinderung e.V." (izfb e.V.) zusammenarbeiten.

Die Dahlke Stiftung zur Förderung behinderter Menschen

ist eine nicht rechtsfähige Stiftung, die von der "Interessengemeinschaft zur Förderung von Menschen mit Behinderung e.V." (izfb e.V.) mit Sitz in Berlin treuhänderisch verwaltet wird.  Diese Rechtsform ermöglicht es, daß die Interessengemeinschaft die Verwaltung der Stiftung und des Stiftungsvermögens durch ihre bestehenden Strukturen übernimmt. Dadurch können, gerade in der Anfangsphase, Kosten gespart werden.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Die Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt Berlin anerkannt worden, somit sind Spenden steuerlich absetzbar, wenn Sie in Deutschland steuerpflichtig sind.