…für ein erfülltes Leben in vertrauter Umgebung

9.7.2024

Ein Konzertgeschenk der Dahlke Stiftung zum 70-jährigen Jubiläum der GzF

Zum 70. Jubiläumsjahr der Gesellschaft zur Förderung musischer Bildung und Lebensgestaltung e.V. schenkt die Dahlke Stiftung am 06. September 2024 ab 16:00 Uhr ein klassisches Konzert in der Aula der Parzival-Schule in Berlin Zehlendorf.

Eingeladen sind alle Schüler*innen der Parzival-Schule und des Hortes, die Mitarbeiter*innen der Werkstätten der LebensWerkGemeinschaft,  alle Bewohner*innen der Lebensorte der LebensWerkGemeinschaft,  die ElternBetreuer*innen,  sowie die Mitarbeiter*innen in der Betreuung.

Das Konzert wird uns dargeboten vom  Orpheus Ensemble Berlin sowie musikerleben e.V.
Dirigent Stefan Meinecke,  Solistin Clara Schuricht – Horn

Sie spielen für uns:

Haydn: Ouvertüre „Der Apotheker“

Mozart: Rondo für Horn und Orchester KV 371

Bartok: Rumänische Volkstänze für Streicher

Mozart: Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 201

Die Dahlke Stiftung freut sich sehr, mit diesem Konzert zu den Jubiläumsveranstaltungen der GzF beitragen zu dürfen.

1.7.2024

Hilfe in der Not

Christian Raasch, der  Geschäftsführer der LebensWerkGemeinschaft Berlin schrieb im Juni:

"Voller Dankbarkeit blicken wir auf das letzte halbe Jahr unserer Zusammenarbeit mit der Dahlke-Stiftung zurück.

Nachdem sich eine unserer Bewohnerinnen mit Assistenzbedarf zum Ende des vergangenen Jahres durch einen Sturz schwer verletzt hatte, ist sie fortan auf deutlich mehr Hilfe angewiesen als zuvor.

Den plötzlich erhöhten Pflegebedarf zu decken, stellte  das Betreuerteam des Hauses vor enorme Herausforderungen. Diese konnten nur durch die Beauftragung eines Pflegedienstes, der für 6 Monate von der Dahlke-Stiftung finanziert wurde, bewältigt werden.

Da die Menschen in den besonderen Wohnformen in Berlin bis auf eine Minimalpauschale  260,00€  monatlich keinen Anspruch auf Leistungen der Pflegekasse haben, war diese schnelle und unbürokratische finanzielle Unterstützung durch die Stiftung ein wesentlicher Baustein, um die Bewohnerin in ihrer langjährig vertrauten Umgebung betreuen zu können.

Das war nicht nur  eine große Entlastung für das Team des Hauses, sondern hat uns auch Zeit verschafft, eine dauerhafte Lösung zu erarbeiten.

In diesem Sinne noch einmal ein herzliches Dankeschön von den Lebensorten der LebensWerkGemeinschaft gGMbH Berlin."

15.5.2024

Ziel von 300,000 € Stiftungskapital erreicht- Großer Dank an alle Spender!

Wir haben es geschafft!!

Durch viele sehr großzügige Einzelspenden, zwei Großspenden, und der Verdoppelung jeder Spende durch den Stifter ist es gelungen, das Stiftungskapital auf 300,000 € zu erhöhen. DANKE an alle, die dies ermöglicht haben!  Einige Erträge aus dem Stiftungskapital wurden zurückgelegt, um im Notfall eine Gesundung in der vertrauten Umgebung finanziell unterstützen zu können.  Mehr dazu unter "Projekte" und "Aktuelles" vom 18. September 2023.

7.1.2024

Wir nähern uns langsam dem Spendenziel und danken den großzügigen Spendern !

Rund um die Weihnachtszeit 2023 haben sich weitere Spender gefunden, die Dahlke Stiftung großzügig zu unterstützen, um das Stiftungskapital zu erhöhen.  Pars pro toto steht hier Matthias Krapp , der mit seiner ABATUS  GmbH und CO KG nicht nur bisher sehr erfolgreich das Vermögen der Stiftung managed, sondern auch andere, hier die FondsKonzept AG, dazu bewegen konnte, mitzutun! Vielen, vielen Dank an ALLE  Spender, Sie helfen uns, daß die Dahlke Stiftung wirklich hilfreich sein kann!